URL: www.caritas-krefeld.de/aktuelles/presse/caritas-startet-adventssammlung

Caritas startet Adventssammlung

Sie gehen von Tür zu Tür, um Spenden für die Caritas-Arbeit vor Ort zu sammeln: Ab Samstag, 17. November, sind in vielen Gemeinden im Bistum Aachen wieder ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler unterwegs, um für die gemeinsame Adventsammlung von Caritas und Diakonie in NRW unter dem Motto "Hoffnung geben" Geld zu sammeln.

Die Adventsammlung ist eine der größten Spendenaktionen in Nordrhein-Westfalen. Seit mehr als 60 Jahren organisieren Caritas und Diakonie die Sammlung gemeinsam. Die Sammlerinnen und Sammler, die im Bistum Aachen unterwegs sind, können sich durch einen Sammlerausweis ausweisen. Dieser trägt das Siegel des zuständigen Pfarramtes. Zudem haben die Sammlerinnen und Sammler offizielle Sammellisten dabei. Der Erlös der Sammlungen bleibt im Bistum Aachen in voller Höhe in den Pfarrgemeinden, die das Geld für die Caritas-Arbeit der Gemeinden verwenden. Die Adventsammlung dauert bis zum 8. Dezember.