URL: www.caritas-krefeld.de/aktuelles/presse/einfach-mal-abschalten

Einfach mal abschalten

Einen Tipp hatte sich Patrick genau gemerkt, als das Stromspar-Team bei Familie Meyer (Name geändert) einen Stromspar-Check durchgeführt hat. Den Computer immer ganz ausschalten - am einfachsten mit einem kurzen Klick auf der schaltbaren Steckdosenleiste. Auch der Fernseher produziert nun keine Stand-by-Verluste mehr. Diese und weitere wertvolle Tipps hat die Familie vom Caritas-Stromspar-Check erhalten. Das Beratungsteam hat bereits 1.300 Haushalte in Krefeld besucht.

"Ich konnte es kaum glauben, aber durch den Stromspar-Check sind unsere Energiekosten tatsächlich um 156 Euro im Jahr gesunken", erzählt Mutter Silke, die stundenweise als Kassiererin arbeitet und aufstockende Sozialleistungen für sich und Ihre beiden Kinder erhält.

Außerdem hat die Familie Meyer kostenlos acht LEDs, Durchflussbegrenzer für die Wasserhähne und eine Zeitschaltuhr erhalten, mit der man die elektrische Warmwasserbereitung besser steuern und richtig viel Strom sparen kann.

Der Stromspar-Check des Caritasverbandes in Krefeld bietet für Menschen mit geringem Einkommen eine kostenlose, individuelle Beratung im Haushalt, bei dem das Stromspar-Team den Energie- und Wasserverbrauch der Haushalte vor Ort ermittelt und analysiert. In einem zweiten Haushaltsbesuch wird dann die jeweils notwendige Energiespar-Technik eingebaut. Zudem geben die Stromsparhelfer - selbst ehemalige Langzeitarbeitslose - in dieser Beratung auf Augenhöhe Tipps zur Nutzung sowie zum energieeffizienten Verhalten im Alltag - die sich richtig lohnen.

Neben den kostenlosen Soforthilfen hat das Stromspar-Team bei Familie Meyer auch einen 150-Euro-Gutschein da gelassen, denn der Kühlschrank der Familie Meyer ist schon zwölf Jahre alt und sollte aufgrund seines hohen Verbrauchs möglichst bald durch ein effizientes A+++-Gerät ausgetauscht werden. Dank der geringeren Stromrechnung und des Zuschusses vom Stromspar-Check-Projekt können sie sich diese Anschaffung jetzt auch leisten. Und Patrick, der im den letzten Monaten zu einem rechten Energiesparfuchs geworden ist, sucht schon nach einem günstigen Angebot für den "coolen" neuen Kühlschrank.

Am Stromspar-Check haben in Krefeld haben mittlerweile über 1.300 Haushalte mit geringem Einkommen teilgenommen. Nicht zuletzt ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz: Seit Projektbeginn 2012 wurden insgesamt 1,6 Tonnen CO2-Emmissionen vermieden. Bundesweit gibt es bereits etwa 170 solcher lokaler Stromspar-Check-Angebote.

Die Initiative des Deutschen Caritasverbands und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Der Stromspar-Check der Caritas in Krefeld ist zu erreichen unter der Rufnummer unter 02151 41493113. Weitere Informationen erhalten Sie hier oder unter www.stromspar-check.de.

Pressekontakt Stromspar-Check-Standort in Krefeld:
Rudolf Thyssen, 02151 41493110, thyssen@caritas-krefeld.de