Zuwanderung

Integration und Migration

Wir sind ein Fachdienst mit interkultureller und migrationsspezifischer Kompetenz , der Zugewanderte - Arbeitsemigranten, Aussiedler und Flüchtlinge und deren Familien auf ihrem Weg in die Deutsche Gesellschaft begleitet, Rahmenbedingungen für Kommunikation schafft , Zugangsmöglichkeiten zu Regeldiensten eröffnet, Hilfestellungen und Unterstützung anbietet. Wir beraten und unterstützen Menschen mit Migrationshintergrund in den Bereichen:

• Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)
  • Integrationsagentur (IA)
  • Flüchtlingsberatung (FB)
  • Flüchtlingsarbeit

Fachdienst Integration Migration Wartebereich

Wir sind auch Ansprechpartner für die einheimische Bevölkerung, für Institutionen und Behörden in migration- und integrationsspezifischen Angelegenheiten.

Unser Beratungsangebot ist vertraulich und unabhängig von der Nationalitäts- und Religionszugehörigkeit.
Wir beraten in: Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Serbisch/Bosnisch/Kroatisch, Tigrinya und Türkisch

Der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) arbeitet nach den Grundsätzen von Qualitätsmanagement und auf der Grundlage des Konzepts Profil für Migrationsdienste (ProMigra).
Das bedeutet:
Überprüfbare Kompetenz und Leistungen in den wesentlichen Handlungsfeldern individueller und gesellschaftlicher Integration.

Flyer Integration und Migration

Einschätzungen zu den Eckpunkten für ein Integrationsgesetz der Bundesregierung