Informationen für Angehörige bzw. Interessierte

Immer mehr Menschen wünschen es sich, auch im Alter in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Dies ist in den meisten Fällen mit Hilfe der Unterstützungsangebote der Caritas Krefeld und Meerbusch möglich. Als Angehöriger oder Patient ist man in diesem Moment mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Um Ihnen einen ersten Überblick über die Ambulante Pflege der Caritas zu verschaffen, haben wir einige wichtige Informationen für Sie zusammengetragen.

Weitere und konkrete Informationen erhalten Sie bei unseren Pflegestationen in Krefeld und Meerbusch, deren Kontaktdaten Sie rechtsseitig finden können. Für weitere Informationen über unsere Pflegestationen verweisen wir auf den Bereich "Unsere Ambulanten Pflegestationen in Krefeld und Meerbusch".

Was bedeutet Ambulante Pflege?

Viele Menschen mit Pflege- oder Hilfebedarf haben den Wunsch, in der eigenen Wohnung verbleiben zu können. Das gilt auch, wenn zum Beispiel ein Lebenspartner schwer erkrankt oder hilfebedürftig wird und die Pflege nicht selbst durchgeführt werden kann. Die ambulante Pflege und Betreuung durch eine Caritas-Pflegestation erfüllt diesen Wunsch nach Erhalt des Umfelds und der sozialen Kontakte. Die zeitlich individuell abgestimmten Hilfen und fachliche Pflege unserer kompetenten Mitarbeiterinnen gewährleisten einen geregelten Tagesablauf und unterstützt die Selbständigkeit in den eigenen vier Wänden.

Welche alltäglichen und pflegerischen Hilfen sind nötig und möglich? Wird auch die medizinische Versorgung gewährleistet? Solche und ähnliche Fragen beschäftigen Pflegebedürftige und Angehörige im Bedarfsfalle sehr. Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch klären wir gemeinsam alle wichtigen Fragen bereits im Vorfeld. So können Sie für sich oder Ihre Angehörigen aus einer Vielzahl individueller Leistungen ein persönliches Pflegeprogramm zusammenstellen lassen. Das trägt dazu bei, dass Sie Ihren Alltag nach gewohnten, sicheren Abläufen gestalten können. So erhalten Sie sich eine hohe Lebensqualität zu Hause, Tag für Tag, wann immer Sie uns brauchen.

Die Caritas sichert durch qualifizierte Arbeit eine bestmögliche Versorgung, zu Ihrer Zufriedenheit und Entlastung. Unsere Hilfe verschafft pflegenden Angehörigen persönliche Freiräume mit "ruhigem Gewissen" dank gesicherter Betreuung - sei es zur Schonung der eigenen Kräfte oder für kleine Erledigungen außer Haus. Die Versorgung im eigenen Wohnumfeld bleibt gesichert. Wir bieten auch praxisnahe Kurse für pflegende Angehörige und unterstützen beim Antrag auf Leistungen der Kranken- und Pflegekassen oder bei anderen Formalitäten, schnell und unbürokratisch.

Wo sind die Grenzen der Ambulanten Pflege?

Auch wenn die Ambulante Pflege ein sehr breites Spektrum der Pflegerischen Tätigkeit abdeckt, gibt es Situationen, in denen eine Versorgung nicht mehr in der häuslichen Umgebung durch uns gewährleistet werden kann.

Gründe dafür können sein:

• Patienten die Nachts pflegerische Versorgung benötigen
  • Bettlägerige Patienten bei denen kein Angehöriger die regelmäßige Versorgung mit Getränken/Nahrung sicherstellen kann
  • Mehr als 4 nötige Versorgungen pro Tag
  • Keine Flexibilität in den Versorgungszeiten
  • Zu hohe Belastung der Angehörigen

Natürlich wird die Situation des Patienten immer individuell geprüft und versucht Lösungen zu finden. Sollte dennoch eine Versorgung in der häuslichen Umgebung nicht möglich sein, informieren wir gerne über Alternativen und stellen den Kontakt zu weiteren Ansprechpartnern her.

Alternativen zur Ambulanten Pflege

Neben der Ambulanten Pflege bietet die Caritas in Krefeld weiterhin die Unterbringung in einem Altenheim an. In insgesamt 6 Altenheimen bieten wir somit die Möglichkeit Patienten zu versorgen, bei denen eine ambulante Pflege nicht mehr möglich ist, oder eine stationäre Unterbringung gewünscht ist. Weiterhin bilden die stationäre Kurzzeitpflege sowie die Tagespflege eine sinnvolle mögliche Ergänzung. Weitere Informationen zu unseren Altenheimen erhalten unter folgendem Link: zu unseren Altenheimen

Ergänzende Angebote zur Ambulanten Pflege

Nicht nur die pflegerische und medizinische Versorgung unserer Patienten ist uns ein wichtiges Anliegen. So bieten sich neben der Ambulanten Pflege noch eine Vielzahl von ergänzenden Angeboten an, die eine wichtige Säule in der Betreuung darstellen.

Fahrbarer Mittagstisch

Der Fahrbare Mittagstisch liefert unseren Patienten auf Wunsch täglich ein frisch gekochtes Mittagessen ins Haus. Auf diesem Wege können sich unsere Kunden und Patienten bequem und kostengünstig selber versorgen und müssen nicht auf eine gesunde, ausgewogene Küche mit regelmäßigen warmen Mahlzeiten verzichten. Unter folgendem Link erhalten Sie weitere Informationen zu diesem Angebot: zum Fahrbaren Mittagstisch

HausNotRuf/MobilNotRuf

Weiterhin hilft der HausNotRuf oder für außer Haus der MobilNotRuf der Caritas Ihnen und Ihren Angehörigen, sich in entsprechenden Situationen sicherer zu fühlen. Auf Knopfdruck verbindet die moderne Technik der HausNotRuf-Geräte Ihre private Wohnung mit der Caritas-Zentrale, deren Mitarbeiter Ihnen schnell und kompetent helfen. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: zum HausNotRuf/MobilNotRuf

Alltagshelfer

Unsere Caritas-Alltagshelfer unterstützen die Patienten bei der Führung des Haushaltes, gehen Einkaufen oder begleiten diese zum Arztbesuch. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt möglicher Aufgaben unserer Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter den Pflegetationen.

Kosten

Als Pflegedienst haben wir Verträge mit allen Kranken- und Pflegekassen (gesetzlich & privat) in Deutschland. Je nach Einstufung des Patienten in eine Pflegestufe erhält dieser einen unterschiedlich hohen Leistungsanspruch gegenüber der entsprechenden Kasse. Bei einer Durchführung der Versorgung durch unsere Ambulante Pflege rechnen wir Diese direkt mit der entsprechenden Kasse ab.

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema in einem ausführlichen persönlichen Gespräch.

Zusätzlich informieren wir Sie gerne über die Kosten und Erstattungsmöglichkeiten über die Pflege- /Krankenkasse und erstellen Ihnen ein individuelles auf Sie zugeschnittenes Angebot.

Unsere Leistungen im Überblick finden Sie als Download in der rechten Spalte.

Unterstützende Angebote für pflegende Angehörige