URL: www.caritas-krefeld.de/pressemitteilungen/buntes-atelier-stellt-am-12.-und-13.-mai-in-linn-a/1225940/

70 Werke zu sehen

Buntes Atelier stellt am 12. und 13. Mai in Linn aus

Als lockeres Freizeitangebot neben den Sprachkursen für Zuwanderinnen und Zuwanderer ist beim Caritas-Fachdienst für Integration und Migration vor vier Jahren das "Bunte Atelier" entstanden. Unter Anleitung der Künstlerin Lidia Jacyn treffen sich Menschen unterschiedlichster Nationen und verschiedensten Alters zweimal in der Woche zum Malen und Gestalten. Nun steht im Mai (12. und 13.Mai 2018) die erste große externe Ausstellung im Linner Greiffenhorstschlösschen mit rund 70 Werken an.

Kurz vor der Ausstellung herrscht im Atelier vorfreudige Betriebsamkeit: Die Gruppenmitglieder, die ausstellen, verleihen manchen Werken noch den letzten Schliff und fragen die anderen um Rat. Wertschätzung prägt den Umgang der sehr heterogenen Gruppe. Lidia Jacyn, die Leiterin des Bunten Ateliers, kam mit ihrer Familie aus Kasach-stan nach Deutschland. Vor vier Jahren begeisterte sie mit einige Frauen aus den Sprachkursen dafür, in ihrer Freizeit gemeinsam zu malen. Inzwischen ist daraus ein fes-tes Angebot geworden. Im Bunten Atelier bei der Caritas werden gemeinsam neue künstlerische Techniken ausprobiert. Die Ergebnisse und Fortschritte werden konstruktiv begutachtet und diskutiert. Die Stile und Objekte sind sehr unterschiedlich. Zur Gruppe gehört zum Beispiel Beispiel Gülin Özütemiz. Sie arbeitet gerne mit Naturvorlagen oder Enkaustik-Technik. Elmar Rixen ist pensionierter Lehrer und malt gerne im Stil "Alter Meister". Hildegard Mahros arbeitet als Übersetzerin im Integrationskurs mit und lebt jetzt im Bunten Atelier ihre künstlerische Ader aus. Da sie arabisch spricht, ist sie eine vielfach gefragte Unterstützerin. Bernd Nagels bezeichnet sich selbst als der "Anfänger" und bringt den Mut auf, seine ersten Werke zu zeigen. Ibrahim Alsaeid ist ein geflüchteter junger Syrer und hat schon in Syrien als Bildhauer Erfolge erzielt.

Buntes Atelier bei der ArbeitGespannt verfolgen (v.l.) Gloria Schloeßer (Caritas-Mitarbeiterin), Elmar Rixen (Buntes Atelier), Gülin Özütemiz (Buntes Atelier) und Lidia Jacyn (r., Leiterin Buntes Atelier) wie Hildegard Mahros (Buntes Atelier) eine neue Technik ausprobiert.

"Nach mehreren internen Ausstellungen bei der Caritas ist es jetzt für die Gruppe ein großer Schritt, nach außen zu gehen. Etwa 70 Werke nehmen sie mit ins Haus Greiffenhorst. Die nationen- und generationsübergreifende Zusammenarbeit macht diese Gruppe so besonders. Die Mitglieder lernen die anderen Kulturen kennen und schätzen", be-schreibt Gloria Schloeßer, Caritas-Fachdienst für Integration und Migration, den Reiz. Das Bunte Atelier zeigt seine Werke am 12. und 13. Mai von 11 bis 18 Uhr in Haus Greiffenhorst, Greiffenhorst 1, in Linn. Der Eintritt ist kostenlos und die Künstlerinnen und Künstler freuen sich auf viele interessierte Gäste und Gespräche.