URL: www.caritas-krefeld.de/pressemitteilungen/caritas-stromspar-check-foerdert-klimaschutz/1191934/
Stand: 07.11.2017

Pressemitteilung

Rentner sparte rund 700 €

Caritas-Stromspar-Check fördert Klimaschutz

Neben der Heizung spielt gerade der Stromverbrauch in Haushalten eine große Rolle für den Klimaschutz. Anlässlich des Internationalen Tags des Energiesparens (5.3.) macht der Caritas-Stromspar-Check alle Krefelderinnen und Krefelder auf Einsparpotentiale aufmerk-sam.
So können zum Beispiel durch den Einsatz von LED-Leuchten, der konsequenten Abschal-tung von Geräten (kein Standby) sowie eines wassersparenden Duschkopfes und Durch-flussbegrenzer für Wasserhähne leicht rund 400 Kilowattstunden Strom im Jahr gespart werden. Das ist gut fürs Klima und den Geldbeutel.
Dank Stromspar-Check rund 700 Euro gespart
Weitere praktische Energiespar-Tipps geben die Stromspar-Berater der Caritas, die Haus-halten im Leistungsbezug (Arbeitslosengeld II, Hartz IV, Grundsicherung) eine kostenlose Energiesparberatung anbieten. Kürzlich besuchten die Stromspar-Berater in der Krefelder Innenstadt Michael Lampe. Eineinhalb Stunden lang überprüften sie in seiner Wohnung seine elektrischen Geräte und checkten den Stromverbrauch des Frührentners. Dabei fan-den sie manche Energiefresser. In einem individuellen Prüfbericht stellten sie anschließend ihre Energiesparvorschläge zusammen und besprachen diese bei einem zweiten Ortstermin mit Michael Lampe. Als jetzt vor einigen Wochen wieder die Stromabrechnung kam, gab es für den Krefelder eine schöne Überraschung: Mit den Tipps des Stromspar-Checks hat er bei seiner Jahres-Stromabrechnung 2016 schon rund 750 Euro zurückerstattet bekommen. Der Abschlag wurde gesenkt. Bei der Jahresabrechnung 2017 hat er erneut rund 70 Euro gespart. "Die Beratung fand ich sehr kompetent. Ich habe viele, leicht umsetzbare Hinweise erhalten, mit denen sich unkompliziert viel Sparen lässt - super!", sagt der Frührentner aus Stadtmitte.
Neben Michael Lampe haben in Krefeld mittlerweile 1400 Haushalte mit geringem Einkom-men einen Stromspar-Check gemacht und so auch einen wichtigen Beitrag zum Klima-schutz und zur Einsparung von CO² geleistet.
Weitere Informationen unter der Rufnummer 02151 / 41493113 (Mo - Fr 9 bis 15:30 Uhr) sowie unter www.stromspar-check.de und facebook.com/stromsparcheck.