URL: www.caritas-krefeld.de/pressemitteilungen/karrierewelt-pflege/1191058/

Karrierewelt Pflege

"Karrierewelt Pflege" - die Fachkräfteinitiative für die Gesundheits-, Kranken-, Heilerziehungs- und Altenpflege in Krefeld und im Kreis Viersen, die im Januar 2018 gestartet ist, zeigt auf, dass die Berufsfelder in der Pflege vielfältige Karrierechancen bieten. Schulabgänger_innen mit und ohne Abitur können mit einer dualen Ausbildung und Studium viel erreichen. Quer- und Wiedereinsteiger_innen haben im Bereich der Pflegeberufe die Möglichkeit, sich neu zu orientieren. Außerdem bieten die Pflegeberufe zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten.
Das Projekt leitet durch unterschiedliche Einstiegs- und Aufstiegswege und belegt diese durch authentische Geschichten, die auf einer Internetseite vorgestellt werden. Es werden Laufbahnen von Mitarbeitenden aus der Gesundheits-, Kranken-, Heilerziehungs- und Altenpflege dargestellt und die Unterschiede der verschiedenen Berufe auf einer Karrierelandkarte aufgezeigt. Praxisnahe Aktionen wie ein Bar Camp, Kontaktbörsen bei der Arbeitsagentur und Kooperationen mit Schulen gehören ebenfalls dazu. Mitarbeitende sollen im Rahmen des Projektes gezielt als Markenbotschafter ausgebildet werden und in der Öffentlichkeit für die Pflegeberufe werben. Das Projekt zeigt außerdem auf, was Arbeitgeber bieten. Eine Plakat- und Hörfunkkampagne soll  auf die Berufsfelder aufmerksam machen.
Projektpartner sind insgesamt zehn Arbeitgeber aus Krefeld und dem Kreis Viersen aus den Bereichen Alten-, Kranken-,  Gesundheits- und Heilerziehungspflege sowie die Wirtschaftsförderungen Krefeld und des Kreises Viersen, die Arbeitsagentur Krefeld und die TÜV Rheinland Akademie (siehe Gruppenbild).

Auftakt Karrierewelt Pflege

Das Vorhaben wird zur Hälfte von den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen finanziert. Fördermittel des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen sowie aus dem Europäischen Sozialfonds in Nordrhein-Westfalen decken die zweite Hälfte des Finanzbedarfs.

Demnächst gibt es hier weitere Informationen über konkrete Projektangebote.