9. September 2011
Die Badewanne hat’s in sich
Loriots Wohlfahrtsmarken unterstützen die Arbeit der Caritas
Passau: - Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, lebt in seinen Werken weiter. Auf den Wohlfahrtsbriefmarken dieses Jahres z.B., wo vier Motive seiner beliebtesten humorvollen Werke zu sehen sind. Loriot hatte diese Motive vor einem Jahr noch persönlich ausgesucht.
Loriot auf Wohlfahrtsmarken – dieses Thema sorgt ständig für Erheiterung in der Abteilung Kommunikation beim Diözesan-Caritasverband Passau, in der u.a. auch die helfenden Zuschlagsmarken verkauft werden.
Helga Franke, Leiterin der Abteilung: „Wir haben schon einige Anrufe bekommen von Frauen, die mit den Markenmotiven nicht einverstanden sind. So wie vor einigen Tagen, als eine Pfarr-Sekretärin aus dem Bayerischen Wald bei uns anrief und meinte, sie bräuchte Briefmarken für den Herrn Pfarrer. „Oba ned de in da Boadwann’ drin“, wie sie resolut erklärte“.
„De in da Boadwann’ drin“, das sind Herr Dr. Klöbner und Herr Müller-Lüdenscheid, abgebildet auf der 55-Cent-Briefmarke, wie der liebe Gott – oder in diesem Fall Loriot – sie schuf.
„Wir konnten der Anruferin natürlich helfen. Für solche und andere Fälle haben wir noch Reste der letzt jährigen Serie mit den duftenden Obstmarken vorrätig“, sagt Helga Franke. „Wir verstehen ja, dass es nicht immer angebracht ist, eine lustige Briefmarke zu verwenden“.
Nichts desto trotz hat Gerlinde Gurschler, zuständig beim Diözesan-Caritasverband Passau für den Wohlfahrtsbriefmarkenvertrieb, in diesem Jahr bereits 249.000 Stück der helfenden Zuschlagsmarken verkauft. Das ist Rekord. „Die Briefmarken hatten einen Gesamtwert von über 184.000.- Euro. Allein für den Diözesan-Caritasverband bedeutet das bereits jetzt einen Zuschlagserlös von 2.850.- Euro“, erklärt Gurschler. „Jede verkaufte Briefmarke ist ein kleiner Sieg gegen die soziale Not“, meint die Caritas-Mitarbeiterin, „denn der Zuschlagserlös wird für die soziale Arbeit der Caritas verwendet“.
Bis zum Jahresende bieten die Caritas und ihre Verkaufsstellen die Loriot-Marken-Motive noch an. Ab dem 1. Januar 2012 kommt dann die neue Serie auf den Markt. Mit Edelsteinen als Markenmotiv, wie Gerlinde Gurschler weiß. Ab dem 10. November 2011 können die diesjährigen Weihnachtsmarken erworben werden. „Die bisherigen Wohlfahrtsmarken verlieren aber nicht ihre Gültigkeit. Wir verkaufen die alten Serien, solange der Vorrat reicht“.
Wohlfahrts-Briefmarken gibt es das ganze Jahr über bei den bekannten Verkaufsstellen wie Orts- und Pfarr-Caritasverbände oder direkt beim Diözesan-Caritasverband Passau, Steinweg 8, 94032 Passau, Tel. 0851 / 392-163, e-Mail: gurschler@caritas-passau.de