Informationen zu Covid19-Impfungen
Seit Ende Dezember besteht die Möglichkeit einer Impfung gegen das Corona-Virus für pflegebedürftige Menschen und Beschäftigte in Altenheimen. Dafür kommen mobile Impfteams in die Häuser. Im Altenheim im Hansa-Haus hat die Impfung bereits am 27. Dezember stattgefunden. Inzwischen hat fast in allen sechs Caritasheimen ein erster und zweiter Impftermin stattgefunden.
Demnächst gibt es Impfmöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ambulanten Pflege unserer Caritas-Pflegestationen.
Eine Aufklärung über den Impfstoff und auch die Ankündigung des Impftermins werden eher kurzfristig erfolgen. Daher gilt es vorab ganz konkret zu überlegen, ob eine Impfung in Frage kommt. Bewohnerinnen und Bewohner besprechen dies bitte mit ihren Angehörigen oder ihren Betreuerinnen bzw. Betreuern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritasheime können sich ebenfalls von den mobilen Teams impfen lassen. Sollten sie sich erst später dafür entscheiden, müssten sie dann zum Impfzentrum am Sprödentalplatz und die Impfung selbst organisieren.
Für eine Impfung muss rechtzeitig eine unterschriebene Einverständniserklärung vorliegen.
Hier finden Sie Links zum Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen Covid-19 mit mRNA-Impfstoffsowie zum Formblatt zur Anamnese und zur Einwilligung für die Schutzimpfung.
Weitergehende Informationen zur Schutzimpfung gegen Covid-19 gibt es beim Robert-Koch-Institut (www.rki.de) und beim Paul-Ehrlich-Institut (www.pei.de).
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!