Alle Caritas-Einrichtungen in Krefeld und Meerbusch hat die neue Caritas-Vorständin und Caritasheime-Geschäftsführerin Dana Glöß im vergangenen halben Jahr besucht und stundenweise mitgearbeitet. So hat sie von der Ambulanten Pflege und den Altenheimen über die Kita, die fairKauf-Läden, das Drogenhilfezentrum und Streetworker bis zur Zuwanderer-Beratung und vielen weiteren Diensten einen persönlichen Eindruck gewonnen. "Ich habe mir einen guten Einblick verschafft und bin beeindruckt von der Professio-nalität und der Herzlichkeit der Caritas-Beschäftigten sowie der Bandbreite der Caritas-Angebote", sagt Dana Glöß. Seit Juli 2023 führt Dana Glöß gemeinsam mit Delk Bagusat den Caritasverband für die Region Krefeld e.V. und die Krefelder Caritasheime gGmbH.
Nach einer leistungssportlichen Karriere als Eisschnellläuferin sowie als Bahnradsportlerin und ihrem Studium der Diplom-Sportwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin zog es Dana Glöß 2011 nach Krefeld. Hier startete die heute 41-Jährige ihre berufliche Laufbahn bei "salvea" als Prozess- und Projektentwicklerin im Gesundheitswesen. Von 2014 bis 2016 absolvierte sie zusätzlich den Studiengang zum Master of Business Administration an der WHU Otto Beisheim School for Management. Zuletzt war sie verantwortlich für über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie neun ambulante salvea-Standorte am linken Niederrhein. In ihrer Freizeit erkundet Dana Glöß gerne mit dem Rad die Wege und Wälder des Niederrheins und Deutschlands, aber auch schon mal des europäischen Auslands. Ihr persönlicher Grundsatz "Being kind is cool" passt hervorragend zur Caritas.
"Die Caritas für Krefeld und Meerbusch freut sich, dass wir mit Dana Glöß eine engagierte neue Vorständin und Geschäftsführerin gefunden haben, die sich so-wohl fachlich mit unseren Themen auskennt als auch hier mit unserer Region ver-traut ist und mit ihrer Haltung sehr gut zu uns passt", sagt Delk Bagusat, Vorstand des Caritasverbandes, Geschäftsführer der Krefelder Caritasheime gGmbH und Unternehmenssprecher der Caritas für Krefeld und Meerbusch.
Nachdem Dana Glöß jetzt gut im Unternehmen angekommen ist, wird sich die Caritas für Krefeld und Meerbusch in den nächsten Wochen weiter mit der Aufstel-lung ihrer Strategie für die nächsten Jahre befassen. Wichtige Aspekte hierbei werden u.a. die Themen Kostendruck, Gewinnung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stichwort "Arbeite doch, wie Du willst") sowie Aktualisierung und Ausbau der Caritas-Dienste sein. Ab April kommt mit der Pauly-Stiftung ein weiteres Altenheim zur Caritas und vervollständigt das stationäre Angebot. Im Sommer freut sich die Caritas auf ihr schönes Mitarbeiterfest - eine große Party im Nordbahnhof. Im Laufe des Jahres wird sich die Caritas mit Aktionen an der deutsch-landweiten Caritas-Kampagne "Frieden beginnt bei mir" (www.caritas.de/frieden) beteiligen - ein zeitgemäßes Motto.
Caritas nimmt an Demo teil: Unser Kreuz ist bunt und steht für Vielfalt
Aktuell bereitet sich die Caritas auf die Teilnahme an der Demonstration "Krefeld verteidigt rote Linie der Demokratie" vor. "In unseren Einrichtungen gibt es ein großes Interesse daran. Es wurden bereits Slogans formuliert und Schilder herge-stellt. Aufgrund unserer Dienste - zum Beispiel Versorgung in der ambulanten und stationären Pflege - können nicht wirklich alle Beschäftigten teilnehmen, die sich eigentlich beteiligen möchten. Wir werden dennoch mit einer sichtbaren Gruppe dabei sein", versichern Delk Bagusat und Dana Glöß. "Denn für die Caritas gilt: Unser Kreuz hat keine Haken. Unser Kreuz ist bunt und steht für Vielfalt."