URL: www.caritas-krefeld.de/einrichtungen-angebote/pflege-und-betreuung/pflege-und-betreuung
Stand: 26.06.2017

Ältere Menschen

Pflege und Betreuung

Im Freiwilligenzentrum können Senioren sich informieren, in welchen Diensten und Einrichtungen ihre Erfahrungen und Kompetenzen zur Mitarbeit hoch erwünscht sind.

Mit dem gewachsenen Anteil alter Menschen in der Gesellschaft steigt auch die Anzahl der Senioren, die durch Pflegebedürftigkeit eine Unterstützung durch Angehörige und Pflege- und Hilfsdienste benötigen.

Der Caritasverband Krefeld unterhält eine Vielzahl von unterschiedlichen Hilfsangeboten, die dem alten Menschen ein menschenwürdiges Leben im Alter auch dann ermöglichen, wenn er pflegebedürftig ist. Dabei ist das Maß aller Angebote der pflegebedürftige alte Mensch mit seinen persönlichen Bedürfnissen, seinen Gewohnheiten, Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen.

Die häusliche Versorgung sichern wir durch unsere Pflegestationen, die in verschiedenen Stadtteilen von Krefeld und Meerbusch angesiedelt sind.

Diese Stationen organisieren auch die durch das Pflegegesetz vorgeschriebenen Beratungsbesuche.

Ergänzt werden unsere Angebote im häuslichen Bereich durch den "Fahrbaren Mittagstisch". Durch Pflegekurse und Gesprächskreise werden durch uns pflegende Angehörige oder Personen aus dem Umfeld von Pflegebedürftigen geschult und in der Bewältigung ihrer Aufgaben gestärkt.

Wenn die Pflege in der eigenen Wohnung nicht mehr möglich oder nicht gewollt ist, bieten die Altenheime der "Krefelder Caritasheime gemeinnützige GmbH" neben der Wohnmöglichkeit auch eine qualifizierte Pflege und Betreuung an. Alternativ bietet die Seniorenresidenz Hanseanum hochwertiges betreutes Wohnen mit Pflegedienstleistungen, die bei Bedarf abgerufen werden können, im Herzen von Krefeld.

Zur Entlastung der Pflegepersonen bieten wir die Möglichkeit der Kurzzeitpflege in einigen unserer Einrichtungen.

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.