Flüchtlingsberatung

Eine erste Anlaufstelle für viele Flüchtlinge ist - nachdem sie ihre von der Stadt zugewiesene Unterkunft bezogen haben - der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes. Drei Kolleginnen (Angelika Kleinschmidt, Ilham Sittel-Essabik und Susanne Stenzel) arbeiten in der Flüchtlingsberatung. Über ihre Sprechstunden informiert die Zentrale im Hansa-Haus (Telefon: 02151 / 63 95 -0). Die Flüchtlingsberatung hilft weiter bei Fragen zu Asylverfahren, Aufenthaltsstatus, Familienzusammenführung und sozialen Leistungen und berät beim Umgang mit Behörden. Zudem arbeiten drei Kolleginnen in der Migrationsberatung (für Zuwanderer, die schon länger hier sind) und zwei in der Integrationsagentur (Vernetzung, interkulturelle Öffnung). Die Kolleginnen vom Fachdienst sprechen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch und Türkisch. Auch der Flüchtlingsrat (Milena Dreher-Curkovic) bietet im Hansa-Haus eine Beratung an. In der offenen Sprechstunde dienstags von 10 bis 13 Uhr geht es in der Regel um psychosoziale Themen. Auf dem Flur des Fachdienstes in der ersten Etage des Hansa-Hauses halten sich immer viele Menschen auf, die auf die verschiedenen Sprechstunden warten. Inzwischen gibt es Ehrenamtler, die während der Wartezeit Kaffee, Tee und Wasser anbieten.

Die Flüchtlingsberatung setzt sich für Menschen ein, die politisch verfolgt sind, aus Kriegs- und Krisengebieten fliehen müssen oder nach der Genfer Flüchtlingskonvention Aufnahme in unserem Land haben, das sind:

• Flüchtlinge im Asyl- und Widerrufsverfahren
  • Einen Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen, oder einer Härtefallregelung haben
  • Personen mit Duldungsstatus, und ohne "legalen" Aufenthalt und ihre Familienangehörige

Wir beraten bei Fragen:

Frau Moreira-Genz bei der Beratung einer Migrantin

• zu Asylverfahren, Aufenthaltsstatus
  • zur Familienzusammenführung
  • in persönlichen Konfliktsituationen
  • zur Härtefallkommission
  • im Umgang mit Behörden und Ämtern (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Auslandsvertretungen u.a.)der Vermittlung zu anderen Fachdiensten im Flüchtlings- und Migrantenbereich