URL: www.caritas-krefeld.de/einrichtungen-angebote/arbeitslosigkeit/caritas-service/caritas-service
Stand: 24.10.2016

Arbeitssuchende

Caritas-Service Beschäftigungsinitiative für Langzeitarbeitslose

zwei Männer die Möbel tragen

Wir bieten befristete Beschäftigung mit sozialpädagogischer Betreuung unter Zuhilfenahme der aktuellen Maßnahmen der Agentur für Arbeit der Stadt Krefeld.
Wir koordinieren und begleiten die Zusatzjobs (sogenannte 1,- Euro Jobs) nach § 16 Abs.3,Satz 2 SGB II und Beschäftigungsverhältnisse nach § 16a SGB II (JobPerspektive) für den Caritasverband für die Region Krefeld e. V. und die katholischen Einrichtungen in Krefeld.

Grundsätzlich stehen unsere Angebote jedermann zur Verfügung. Wer unsere fachgerechten Dienstleistungen und attraktiven Angebote nutzt, profitiert von der Zuverlässigkeit und Qualität unserer Arbeit und leistet einen Beitrag, der ehemaligen Arbeitslosen zugute kommt. Denn alle unsere Einnahmen dienen der Refinanzierung des Caritas-Service.

Unsere Dienstleistungsangebote:
Für alle Beschäftigten stellt der Caritas-Service eine wichtige Chance dar. Sie können ihren Tag wieder sinnvoll strukturieren, übernehmen Verantwortung und erfahren Anerkennung. Gleichzeitig wird finanzielle Selbständigkeit und eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft Schritt für Schritt möglich.

Caritas-Service

Stromspar-Check

2 Männer in Küche beim Stromspar-Check

Immer mehr Menschen haben aufgrund steigender Energiepreise Probleme, ihre Stromrechnung zu bezahlen. Auch in Krefeld wird aufgrund von Zahlungsrückständen immer wieder die Energielieferung gesperrt. Damit es erst gar nicht so weit kommt, bietet die Caritas im Rahmen einer Initiative des NRW-Umweltministeriums für Menschen mit geringem Einkommen eine kostenlose Stromspar-Beratung an.

Um Menschen mit geringem Einkommen zu beraten, wie sie Strom sparen können, hat die Caritas im Rahmen einer Initiative des NRW-Umweltministeriums einen eigenen Energieberater eingestellt. Seit Herbst 2012 ist der frühere Architekt Udo Warstat bei der Caritas beschäftigt und leitet seitdem weitere Stromsparberater an. Diese bieten seit Januar 2013 Hausbesuche zur Energiesparberatung an. "Unsere Stromsparberater kommen selbst aus einkommensbenachteiligten Haushalten und können daher die Probleme der Betroffenen leichter nachvollziehen. Die Sparvorschläge werden besser angenommen, wenn sie auf gleicher Augenhöhe vorgebracht werden", sagt Hans-Georg Liegener, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Region Krefeld. Er ist überzeugt, dass der Stromspar-Check einen wichtigen Beitrag leistet, um den Energieverbrauch dauerhaft zu reduzieren und damit auch das Auflaufen von Energieschulden zu vermeiden.

Die Stromsparberater besuchen nach Absprache die Kunden zuhause und checken bei einem ersten Termin den Energieverbrauch. "Dazu zeigen wir den Kunden zum Beispiel, wie viel Strom einzelne Geräte verbrauchen und schlagen ihnen vor, möglichst viele Geräte wirklich auszuschalten und nicht im Stand-by-Betrieb zu lassen", erläutert Stromsparberater Hartmut Kluge.

Koffer mit Utensilien für den Stromsparcheck

Bei einem zweiten Besuch bringen die Stromsparberater einen auf den Haushalt und seine Gewohnheiten abgestimmten Beratungsbericht mit, der aufzeigt, wie viel Energie sich durch welche Veränderungen einsparen lässt, und wie damit natürlich auch die Stromkosten sinken. Bei diesem zweiten Besuchstermin haben die Stromsparberater der Caritas ein Energiespar-Paket im Wert von ca. 70 Euro dabei. Darin enthalten sind Energiesparlampen, schaltbare Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren und Strahlregler für Wasserhähne. "Die meisten Kunden sind völlig überrascht, wie einfach sich mindestens 100 Euro im Jahr an Stromkosten einsparen lassen", weiß Energieberater Warstat aus Erfahrung. Menschen, die bei den SWK bereits Schulden haben, werden von den Stromsparberatern auf die Beratungsangebote der Verbraucherschutzzentrale und des SKM (Schuldnerberatung) hingewiesen.

In den ersten Monaten der Aktion haben die Stromsparberater bereits 35 Haushaltsbesuche gemacht. Aber es sollen noch deutlich mehr werden. Um die Menschen auf dieses neue Angebot der Caritas aufmerksam zu machen, hängen in den Einrichtungen der Caritas jetzt Plakate mit Hinweisen auf die kostenlose Stromspar-Beratung. Außerdem stehen die Stromspar-Berater regelmäßig mit einem Info-Stand im Jobcenter und an verschiedenen Ausgabestellen der Krefelder Tafel.

Wohnungsauflösungen und Umzugshilfe für Senioren

zwei Männer die ein Sofa aus einem LKW laden

Sie sind Rentnerin oder Rentner?

Sie sind Angehöriger?

Sie benötigen eine Wohnungsauflösung?

Sie sind umgezogen, aber es steht noch eine Restentrümpelung an?

Unsere Hilfe aus einer Hand

• Wir organisieren Ihren Umzug (Ab- und Aufbau der Möbel,evtl. in Zusammenarbeit mit dem aufnehmenden Altenheim und / oder der zuständigen Sozialstation).
  • Wir vermitteln Ihren nicht mehr benötigten Hausrat an unseren fairKauf.
  • Wir vermitteln Ihre nicht mehr benötigte Kleidung an unsere Kleidertruhe.
  • Wir vermitteln Ihre nicht mehr benötigten Möbel an unseren Möbel-Laden.
  • Wir entsorgen den restlichen Hausrat.
  • Wir übernehmen oder vermitteln sonstige soziale Dienstleistungen.

Sie möchten eine oder mehrere dieser Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Dann vereinbaren Sie doch unter der Rufnummer:  0 21 51 / 41 49 31 10  einen unverbindlichen Gesprächs- oder Besichtigungstermin mit unseren Mitarbeitern Herr Busch oder Herr Thyssen.

Die Einnahmen des Caritas-Service werden ausschließlich zum Erhalt des Beschäftigungsprojektes für Langzeitarbeitslose verwendet.

Die Erstellung eines Kostenvoranschlags ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Möbel-Laden

Auf über 800 m2 bietet der fairKauf Möbel-Laden ein reichhaltiges Angebot an gebrauchten Küchen-, Wohnzimmer-, Schlafzimmer- und Kleinmöbeln für Jedermann und jede Frau. Hier können Sie mehr erfahren.

Secondhand-Kaufhaus

Unser fairKauf Secondhand-Kaufhaus im Hansa-Haus schafft ein attraktives Angebot gebrauchter Waren, von Einzelmöbeln oder gut erhaltenen Wohn- und Schlafzimmern bis hin zu Hausrat und Elektrogeräten. Von unseren fairen Preisen kann jede Frau und jeder Mann profitieren. Hier können Sie mehr erfahren.

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.