Besuche in unseren Caritasheimen
Die Caritas achtet in ihren Einrichtungen genau auf die Einhaltung der Corona-Regeln laut Verordnungen des Landes NRW, der Stadt Krefeld sowie der RKI-Empfehlungen. Auch wenn ab April viele Regeln im öffentlichen Leben gelockert werden, gilt es insbesondere für die vulnerablen Gruppen weiterhin sehr vorsichtig zu sein.
Besuchsmodalitäten
Besuche sind in den Caritasheimen grundsätzlich täglich - auch an Feiertagen und am Wochenende - möglich.
Besuche sind nur möglich mit einem aktuellen negativen Schnelltest:
- Vor einem Besuch müssen alle ein gesundheitliches Kurzscreening absolvieren.
- Alle Besucher*innen müssen vor dem Besuch einen negativen Schnelltest vorlegen, der maximal 24 Stunden alt ist (PCR-Tests behalten ihre Gültigkeit 48 Stunden lang).
Das gilt auch für Geimpfte, Geboosterte und Genesene. - Schnelltests sind auch direkt in den Caritasheimen zu bestimmten Zeiten möglich. Eine Übersicht über die Zeiten finden Sie hier oder auf den jeweiligen Internetseiten unserer Caritasheime
- Es muss eine FFP2-Maske getragen werden, sobald sich Besuchende außerhalb des Zimmers bewegen.
- Die allgemeinen Corona-Regeln (Hygieneregeln, Abstand, Lüften) müssen eingehalten werden.
Hinweise zu Corona-Schnelltests (PoC) für Dienstleister*innen:
Unsere Mitarbeitenden in den Caritasheimen absolvieren regelmäßig einen Corona-Antigen-Schnelltest (PoC). Für Besucher*innen, dazu zählen auch Therapeut*innen und Dienstleister*innen, werden zu festgelegten Zeiten Schnelltests angeboten. Die Termine werden in der Einrichtung ausgehängt und auf den Internetseiten der jeweiligen Einrichtung veröffentlicht. Außerdem haben wir alle Termine hier für Sie zusammengefasst.
Bei einem positiven Testergebnis ist kein Besuch/kein Dienst möglich und dieses Ergebnis muss dem Gesundheitsamt mitgeteilt werden.
Besucher*innen und Dienstleister*innen mit leichten Symptomen dürfen die Einrichtung nicht betreten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!