Neues Angebot

Videosprechstunde

Videosprechstunde - Neues Beratungsangebot

Für die Teilnahme an der Videosprechstunde, benötigen Interessierte eine gültige Email-Adresse, einen Computer mit Webcam und Mikrofon oder alternativ ein Smartphone oder Tablet.

Wir bitten die Interessierten, sich per Telefon unter 02151-844 94 0 oder per Email an alk-drogenberatung@caritas-krefeld.de in der Beratungsstelle zu melden und einen Termin zu vereinbaren. Der Zugang zur vereinbarten Videosprechstunde erfolgt dann über eine im Vorfeld von uns versandte Email mit einem entsprechenden Zugangscode.

Beratungsstelle wieder geöffnet

Suchthilfe

Beratung & Vermittlung

Beratungsstelle für Alkohol- und Drogenfragen

Rauschmittel sind aus allen Zeiten und Kulturen bekannt. Ihre Einnahme gehört zum Alltag jeder sozialen Schicht einer Gesellschaft. Dennoch kann der übermäßige Konsum zu erheblichen körperlichen, Kompass-Hand

seelischen und sozialen Problemen, sowohl  für den Betroffenen, als auch für die Menschen in seiner Umgebung führen.

Für Menschen, deren eigener oder der Rauschmittelkonsum eines nahe stehenden Menschen zu Problemen geführt hat, die sie nicht mehr eigenständig lösen können, bietet der Caritasverband für die Region Krefeld ein differenziertes Hilfsangebot an. Leitidee unserer Arbeit ist die "Hilfe zur Selbsthilfe".

Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Suchtmittel.

Die Beratungsstelle für Alkohol- und Drogenfragen
hält folgende Angebote vor:

• BeratungHäuserfront eines Altbaus
  • Vermittlung in andere Angebote der Suchthilfe und andere Hilfsangebote
  • Aufsuchende Arbeit in Entzugsabteilungen in Krefeld
  • Aufsuchende Arbeit in der Justizvollzugsanstalt Willich
  • Programm zum Kontrollierten Trinken
  • Kooperation und Gremienarbeit
  • Gruppenleiterschulungen für Selbsthilfegruppen
  • Supervision und Organisationsberatung für Selbsthilfegruppen
  • Onlineberatung
  • Beratung bei exzessivem Mediengebrauch
  • Behandlung (im Trägerverbund der AG Ambulante Rehabilitation Sucht Krefeld, ambulante suchtmedizinische Rehabilitationsbehandlung) Mehr Informationen zu unserem Behandlungsangebot findet Sie im unten stehenden Flyer.

Flyer Drogenberatungsstelle

Kurzkonzept Beratungsstelle